PROTOKOLL

der 113. ordentlichen Delegiertenversammlung

vom 27. Oktober 2016, 20:10 Uhr

im Vereinszimmer, Mehrzweckhalle, Oberdorf

Traktanden

  1. Begrüssung und Appell
  2. Entgegennahme Protokoll DV vom 29. Oktober 2015 in Oberdorf
  3. Entgegennahme der Jahresberichte
  4. Entgegennahme der Jahresrechnung
  5. Festsetzung der Beiträge und Entschädigungen, Budget
  6. Jahresprogramm 2017
  7. Wahlen
  8. Ehrungen
  9. Info BLTV / STV
  10. Anträge Vereine / Riegen
  11. Diverses

1. Begrüssung und Appell

Der Präsident, Charles Schaub, begrüsst alle Anwesenden zur 113. Delegierten-versammlung des BTV Waldenburg. Er entschuldigt Vizepräsident Stefan Wagner (Terminkollision mit Theateraufführung). Er freut sich, dass wiederum viele Mitglieder des BTV den Weg an die Delegiertenversammlung nach Oberdorf gefunden haben.

Speziell willkommen heisst er unsere Gäste Rolf Cleis vom BLTV, Tiziana di Biase und Kathrin Frey vom BTV Sissach sowie Elsbeth und Markus Richterich vom Laufentaler Turnverband. sowie Roland Senn als Bezirksverantwortlicher vom Turnveteranen-Verband.

Er bedankt sich bei beim Turnverein Oberdorf für das Bereitstellen der Infrastruktur und der Verpflegung an der Delegiertenversammlung.

Er entschuldigt sich persönlich bei der Männerriege Waldenburg und übergibt dem anwesenden Vertreter CHF 100.00 und Schokolade. Sie haben ihr 100 Jähriges Jubiläum gefeiert, und er habe es verpasst sich für die Einladung zu bedanken noch konnte er am Fest teilnehmen. Er konnte sich im vergangenen Jahr zu wenig Zeit für die Arbeit im BTV Waldenburg nehmen und entschuldigt sich bei allen, die dies zu spüren bekamen.

Mit einer Schweigeminute gedenkt die Versammlung der verstorbenen:

Ewald Schubert, Ehrenmitglied des TV Diegten,

Margot Börlin, Ehrenmitglied der Frauenriege Diegten.

Der Gemeindepräsident Piero Grumelli stellt die Gemeinde Oberdorf kurz vor und lädt die Anwesenden zum Kaffee ein.

Die Traktandenliste wird wie publiziert genehmigt.

Als Stimmenzähler stellen sich Sabine Müller und Martin Schweizer zur Verfügung, welche mit grossem Applaus gewählt werden. Als Wahlpräsident wird Beat Gautschi einstimmig gewählt.

Anwesende Ehrenmitglieder: Waldner Toni, Fehlmann Ilona, Wyser Casimir,

Koch Carmen, Rudin Anita, Senn Roland, Schäublin Hans, Thommen Ernst, Schweizer Martin, Dietrich Christoph, Grieder Kurt

Entschuldigungen:

Vereine: TSV Reigoldswil, Maurice Mura Präsident

DTF/FTV Langenbruck, Cornelia Plüss Präsidentin

Ehrenmitglieder: Schweizer Fredi, Schweizer Dominik, Weber Vreni,

Gröflin Remy, Biedert Urs, Schneider Stephan, Eggimann Rolf, Heinimann Ruedi, Frei Godi, Ritter Christian

Vorstand BTV Waldenburg: Wagner Stefan

Appell: Delegierte Vereine 20

Ehrenmitglieder 11

Vorstand/TK 4

Gäste 5

Total Anwesende 40

Stimmberechtigt 35

Absolutes Mehr 18

Vereinsaustritte (per 31.12.2015): MR Langenbruck, FR Reigoldswil, MuKi Lampenberg

2. Entgegennahme Protokoll DV vom 29. Oktober 2015 in Hölstein

Im Programmheft auf Seite 6, 7. Wahlen, steht irrtümlich Stefan Schneider anstatt Stefan Wagner bleibt Vizepräsident. Das Protokoll wird anschliessend einstimmig genehmigt und dem Ehrenmitglied Vreni Weber (in Abwesenheit) verdankt.

3. Entgegennahme der Jahresberichte

Der im Programmheft vorliegende Jahresbericht des Präsidenten Charles Schaub wird genehmigt und bestens verdankt. Der Jahresbericht Spiele Bezirkshallenmeisterschaft wird mit grossem Applaus genehmigt und Piero Grumelli verdankt.

4. Entgegennahme der Jahresrechnung

Der Kassier Michel Degen erklärt die Jahresrechnung (Folie). Da das Ehrenmitgliedertreffen erst im November 2016 stattfindet, weist die Abrechnung einen Gewinn von CHF 675.40 auf, dies ergibt ein neues Eigenkapital von CHF 17‘509.90.

Der Revisorenbericht wird von der anwesenden Revisorin Bernadette Brünger vorgelesen. Die Arbeit des Kassier Michel Degen und der beiden Revisorinnen Priska Schaffner und Bernadette Brünger wird von der Versammlung verdankt. Die vorliegende Jahresrechnung wird einstimmig genehmigt mit grossem Applaus verdankt.

5. Beiträge und Entschädigungen, Budget

  1. Der Jahresbeitrag und die Entschädigungen bleiben unverändert. Die Versammlung genehmigt dies einstimmig.
  2. Der Kassier Michel Degen erläutert das Budget, welches in der Broschüre aufgeführt ist. Verrechnungssteuer wird zukünftig nicht mehr aufgeführt. Das Budget weist einen Verlust von CHF 1‘120.00 auf. Die restlichen Beträge sind wie gehabt.

Das vorliegende Budget wird einstimmig genehmigt.

6. Jahresprogramm 2016/2017

Piero erläutert das Jahresprogramm 2016/2017, welches in der Broschüre bereits publiziert wurde. Es gibt einige Korrekturen und Ergänzungen:

  • 55. Gruppenobmänner-Vers. 12. nicht am 5. November 2016
  • Faustball BMS Finalrunden 18. Januar 2017 in Diegten/20. Januar 2017 in Bennwil
    (noch nicht bestätigt9
  • Indiaca BMS Datum im April 2017 noch offen
  • Regionalturnfest BTV Sissach 23./24. Juni nicht 16.-18. Juni 2017 in Böckten
  • DV BLTV 18. November 2017 in Buus

Alle anderen bereits bekannten Termine bleiben wie publiziert.

Piero bittet darum ihm aktiv Änderungen oder neuer Veranstaltungen zu melden.

Die nächste Delegiertenversammlung des Bezirksturnverbandes findet am 26. Oktober 2017 in Bennwil statt.

Die DV findet traditionell am letzten Donnerstag im Oktober statt. Dann weiss man, wann sie ist. Es nehmen merklich mehr Vereine teil, seit sie nicht mehr an einen Freitag stattfindet.

Das Jahresprogramm wird korrigiert, ergänzt und auf der Webseite des BTV Waldenburg publiziert. Auf Wunsch wird es per E-Mail versandt.

FRAGE an den Vorstand:

Was unternimmt der Vorstand dagegen, dass kein Korbball mehr gespielt wird. Und auch die Durchführung anderer Turniere mangels Teilnehmer schwierig ist (z. B. Volleyball)?

Piero kann sich vorstellen andere Bezirke für eine Teilnahme einzuladen. Oder kleine interessierte Vereine zusammenbringen.

Ilona Fehlmann schlägt dem Vorstand vor alle Leiterinnen und Leiter einzuladen um zu klären woran es liegt.

7. Wahlen

Aus dem Bezirksturnverband treten der Frauenturnverein Reigoldswil und die Männerriege Langenbruck aus. Die beiden Vereine sind zu diesem Entschluss gekommen, weil ihre Mitglieder immer älter werden, der Nachwuchs fehlt und sie daher leider nicht mehr an Turnfesten anzutreffen sind.

Charles Schaub (Präsident) gibt seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt.

Der restliche bestehende Vorstand arbeitet weiter und wird bestätigt.

Da sich niemand der Anwesenden für das Amt des Präsidenten meldet, ist Michel Degen bereit, das Präsidium zu übernehmen. Somit fehlt ein Kassier/Kassiererin. Nach einigen Aufrufen meldet sich Ilona Fehlmann. Sie bietet an, die Arbeit für 1 Jahr zu übernehmen, falls sich niemand aus ihrer Riege meldet.

Michel Degen wird von der Versammlung einstimmig und mit Applaus zum Präsident gewählt. Ilona Fehlmann’s Vorschlag wird mit Applaus entgegengenommen

Neu stellt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Präsident: Michel Degen

Vizepräsident: Stefan Wagner

Kassier: Delegierter aus Verein von Diegten oder Ilona Fehlmann (1 Jahr)

Sekretariat: Barbara Reichenstein

Leitung Spiele: Piero Grumelli

Als Revisoren werden Bernadette Brünger, Priska Schaffner und Roman Regenass in ihrem Amt bestätigt.

Das Ehrenmitglied Roland Senn erwartet eine Antwort auf seine Frage von der letzten DV.
Er sei enttäuscht. Er habe einen möglichen Kandidaten für den Technischen Leiter genannt. Dieser sei nicht kontaktiert worden.

Charles entschuldigt sich für das Versäumnis. Er möchte, die Nominierung durch den neuen Präsidenten abklären lassen.

Die weiteren vakanten Posten konnten nicht besetzt werden.

Aus der anschliessenden Diskussion lässt sich folgender Auftrag an den Vorstand formulieren:

AUTRAG an den Vorstand:

Beschreibung der Pflichten der zu den vakanten Stellen verfassen und Vereine aktiv ansprechen (Aufwand, genaue Umschreibung der Arbeit, Entschädigung etc.).

8. Ehrungen

Piero verliest die Ranglisten, welche im Programmheft auf S. 11 publiziert sind.

Michel verabschiedet Charles aus dem Vorstand. Er wird mit Applaus und einer Flasche Champagner aus dem Amt entlassen.

Bettina Martino erwähnt, dass die Jugi Bennwil und die MäRi Bennwil am Jugendregionalturnfest am 19. Juni 2016 in Thürnen in der 1. Stärkeklasse den 1. Platz belegten und darum für ihre Leistungen eine Nennung verdienen.

Piero entschuldigt sich für das Versäumnis. Er bittet die Anwesenden, ihm die Erfolge aus den Vereinen zu melden. Ihm würde somit viel Arbeit abgenommen und es würde nichts vergessen gehen.

9. Info BLTV/STV

Der Präsident des BLTV, Martin Leber, lässt sich entschuldigen (Militär). Rolf Cleis vom BLTV gratuliert Michel und bedankt sich bei Charles für seinen Einsatz (auch am Kantonalen Turnfest in Diegten) und informiert über die verschiedenen Themen des BLTV und des STV.

Für den Verbandskurs im November in Willisau haben sich 170 Personen angemeldet. Als nächstes steht am 26. November die DV BLTV in Diegten an. Weitere Turnfeste 2017 sind dann das Regioturnfest im Laufenthal, und der Bezirk Sissach arbeitet an einem Regionalturnfest. Es soll im 2018 wieder ein Jugendturnfest stattfinden. Und grosses Ziel und Anliegen des Präsidenten ist das ETF 2019 in Aarau. Auch der BLTV hat Personalprobleme. Zu den bestehenden Vakanzen kommt nun der Abgang von Fredi Keller (Breitensport) und der Abgang in der Abteilung Jugend dazu. Die Stellen können durchaus auf mehrere Personen aufgeteilt werden. Im Sommer fand eine Kartenaktion statt. Turnerinnen und Turner wurden mit einer Ansichtskarte «Deine Ausrüstung liegt bereit» zur Mitarbeit aufgefordert.

Mit eindrucksvollen Zahlen vom Turnfest in Diegten schloss Rolf Cleis seinen Besuch ab:

1‘300 m Absperrgitter, ca. 1‘500 l alkoholfreie Getränke, ca. 13‘000 l Bier/30 l alkoholfreiJ, 8‘000 Port. Pommes, 1‘500 Port. Pizza, 1‘500 Port. Teigwaren, 7‘000 Würste

Und 4‘000 Personaleinsätze à 4-8 Stunden.

„Einfach guet isch’s gsi“ war ein tolles Fest und wird in Erinnerung bleiben.

Rolf Cleis dankt im Namen des BLTV allen Turnern und Turnerinnen des BTV Waldenburg für den tollen Einsatz für’s Turnen im Baselbiet.

10. Anträge

Keine

11. Diverses

Turnveteran Roland Senn begrüsst die Versammlung und informiert, dass an der Mitgliedertagung definitiv darüber entschieden wird Frauen offiziell in den Verband aufzunehmen. Die Turnveteranen unterstützen auf Antrag gerne finanziell Aktivitäten für die Turnjugend, sie unterstützen z. B. den von Bennwil gestalteten Turntag für die Jugend, oder das Lager für die Jugend aus Arboldswil. Ein Antrag auf finanzielle Unterstützung inkl. Budget ist im Voraus zu stellen.

Ilona Fehlmann bedankt sich herzlich für alle Einsätze, die am Turnfest in Diegten geleistet wurden. Sie möchte mitteilen, dass es nicht sein darf, dass ohne personelle Ressourcen alles verloren geht, und möchte unbedingt wieder ein Turnfest im Bezirk Waldenburg. Sie stellt hiermit den Antrag an den Vorstand z. B. eine Jugendturnfest 2020 zu organisieren. Vereine sollen sich aktiv melden, wenn sie mithelfen wollen.

Elsbeth Richterich (Präsidentin Bezirksturnverband Laufental) bedankt sich für die Einladung und überbringt Grüsse aus dem Bezirk. Sie würdigt den Einsatz von Charles und gratuliert Michel. Sie bedankt sich auch bei Ilona und meint, die Laufentaler hatten Spass im „Schlamm“. Sie möchte alle herzlich einladen sich am Regioturnfest 2018 in Liesberg teilzunehmen.

Carmen Koch macht darauf aufmerksam, dass man sich für das Ehrenmitgliedertreffen vom 23. November 2016 anmelden soll.

Tiziana di Biase (BTV Sissach) entschuldigt den Präsidenten Markus Graf. Sie gratuliert Michel zur Wahl. Vereine aus anderen Bezirken können selbstverständlich an den Anlässen im Bezirk Sissach teilnehmen. Für das Jahr 2020 ist die Planung für das Jugendturnfest fast abgeschlossen, aber sie unterstützt die Idee, mit der Planung eines Anlasses im Bezirk Waldenburg zu beginnen.

Zum Schluss dankt Charles den Vorstandsmitgliedern für die tolle Zusammenarbeit und den Vereinen und Ehrenmitgliedern für die schönen gemeinsamen Stunden im Namen des Turnens.

Schluss der Versammlung 22:07 Uhr.

Für das Protokoll Der Präsident

sig. Barbara Rechenstein sig. Charles Schaub