Treffen BTV Waldenburg

Projekt Jugend BTV Waldenburg

BTV-Treffen 2018

Teilnehmende:
24 TV Arboldswil, DTV Bennwil, MR Bennwil, TV Bennwil, TV Diegten, TV Diegten 35+, MTV Lampenberg, JSV Niederdorf, TSV Reigoldswil, BTV Waldenburg (Präsident, Spiele)

Entschuldigte:
8 TV Arboldswil (Präsident), FR Diegten, DTV Hölstein, TSV Reigoldswil, BTV Waldenburg
(Presse, Aktuar, Vize-Präsidentin)

In der MZH Diegten trafen sich die LeiterInnen und Vorstandsmitglieder am 27. September zum BTV-Treffen 2018. Nach der allgemeinen Begrüssung und dem Beschriften (Namen auf Klebeetikette) stand bereits eine grössere Herausforderung bevor. Alle Teilnehmer stellten sich im Kreis auf und durften den eigenen Namen, Wohnort und welche Funktion man in welchem Verein hat aufzählen. Der nächste musste dies wiederholen und seine eigenen Angaben machen. So ganz nach dem Spiel, ich pack in mi Rucksack … und dazu durften alle die von Ilona gezeigten Aufwärmübungen nachturnen.

Vereinsarbeit via Bändeli holen geht so; Ilona stellt Fragen, wie zum Beispiel, wer hat schon in einem OK mitgeholfen? Oder wer hat eine Leiterfunktion? Oder wer hat einen Kuchen gebacken? usw. Alle, die die Fragen mit ja beantworten konnten, durften sich ein Bändeli holen. Danach stellen wir uns in Altersgruppen auf. Bis 20 Jahre alt, 21 – 30 usw.

Das Ergebnis war ausgeglichen. Alle Altersgruppen hatten in etwa gleich viele Bändeli.

Den Bezirk Waldenburg durften die vier Gruppen mit Puzzleteilen in einer Art Stafette zusammenkleben. Der Läufer musste am andern Ende der Halle eine Ortschaft holen und beim Zurücklaufen, die Silben an neun Malstäben suchen und anlaufen. Die Gruppe, die am schnellsten den Bezirk Waldenburg zusammengeklebt hat, gewann diese Stafette.

Mit verschiedenfarbigen Punkten, wurde festgehalten, wer früher im BTV war, wer heute im BTV + BLTV ist und wer nur im BLTV ist.

Anlässe im Bezirksturnverband Waldenburg. In zwei Gruppen aufgeteilt, musste man Korbwürfe erzielen. Für einen Treffen bekam man einen Abschnitt, auf dem ein Turnfest oder ein Sportanlass stand. Nun musste dieser Anlass dem richtigen Durchführungsjahr zugeordnet werden. Gar nicht so einfach. Zuoberst auf der Liste der Jugend stand 2002 das ETF im Baselbiet. Bei den Aktiven, 1997 Bezirksturnplausch in Oberdorf. Am Ende standen auf beiden Listen das ETF 2019 in Aarau.

Das Ergebnis war, im Jahr 2010 wurde der letzte Anlass im Bereich Jugend vom BTV organisiert.

Es folgte nun eine Mannschafts-Spiel-Runde. Zur Auswahl standen Faustball, Volleyball, Völkerball, Unihockey. Jeder TeilnehmerIn durfte sich für zwei Spiele entscheiden. Der Spass dabei kam nicht zu kurz.

Um 21.30 Uhr konnten alle Turnenden duschen gehen (wenn man dies gewusst hätte), anschliessend Übergang zur Verpflegung und Abschluss Besprechung, Meinungsaustausch und Diverses.

Turnfestplanung:

  • 2020 zeigt Bennwil Interesse ein Bezirks Jugendturnfest durchzuführen, genauere Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
  • 2021 vakant
  • Es gibt die Möglichkeit den Juniorencup vom TV Arboldswil für alle Jugendriegen vom BTV zu öffnen
  • 2022 geplant Turnfest beider Basel
  • 2023 vakant
  • 2024 vakant
  • 2025 ETF

Nur 2 Kursteilnehmer nehmen am Leiterkurs in Willisau teil. Es werden aus der Runde Anregungen an den Vorstand BTV gebracht; Bestätigung der Anmeldung, Kontaktadresse auf der Homepage fehlt, Ideensammlung auf die Homepage schalten, vom Muki war eine Leiterin anwesend, sie würde sich den Austausch mit andern Muki LeiterInnen wünschen.

Der Präsident macht auf die vakanten Posten im BTV aufmerksam und weist auf die Delegiertenversammlung vom 26.10.2018 in Niederdorf hin. Er bedankt sich bei Ilona für das super organisierte BTV-Treffen 2018.

bericht-fuer-homepage-vom-btv-treffen-27-9-2018-1.docx (293.8 KiB) (inkl. Bilder)

auswertung-btv-treffen-1.pdf (2.9 MiB)